Die Datengraphie 'die welt ist schlimm: Spatzenhirne.' ist inspiriert durch das filmische Meisterwerk 'Red Sparrow', 2018 und entstand spontan nach dem Genuß eben dieses Werkes in einer Nacht voller Wunder.

Ein tatsächlich wundervoller Film, der in höchstem Maße nuanciert die beiden ehemaligen Supermächte Sowjetunion und USA im wiederaufflammenden kalten Krieg zeigt.
Keine Klischees, keine Überhöhung des Einen, keine Barbarisierung des Anderen; nur die Orientierung an der Realität und höchste Objektivität in der Zeichnung der beiden Nationen und der Protagonisten/Antagonisten zeichnen diesen Film aus.
Traumhaft, wie subtil der Film ästethische Fetzen benutzt, um total böse Menschen mit einer Aura des uniformen Totalitären zu umgeben (Wer käme schon auf die Idee, total böse Menschen in grau-in-grauer Uniform darzustellen ? Ein Geniestreich !).
Einfach umwälzend das Konzept, die voll Guten langsam im Rahmen der individuellen Freiheit auf ein schönes Ende (in Fachkreisen: Happy-End) hinsteuern zu lassen, während die total Bösen folternd und mordend in ihrem kollektivistischen Gefängnis dahindämmernd auf ihr unvermeidliches Ende als eben Böse warten.
Sprachlos sind wir angesichts der erlösenden Aussicht, uns mit unserem kleinen europäischen Halbinselchen unter die Fittiche der voll guten Seite zu begeben (dabei stellen wir unseren Raum gerne als Schauplatz zur Verfügung) - eine Zukunft, die der Film so eindrucksvoll zeichnet, daß wir glauben, sie sei schon Gegenwart und Vergangenheit.

'Red Sparrow' ist ein Meilenstein und gleichzeitig der Schlußstein eines Prozesses, in dem Hollywood seine unangefochtene ethische globale Führerschaft und einzigartige Kraft, unsere Welt auf höchstem intellektuellen Niveau zu analysieren, erneuert und untermauert.
Diese Datengraphie soll Zeugnis ablegen über und erinnern an diesen epochalen und die Geschichte der Menschheit noch lange prägenden Moment.

datengraphie | galerie | detail: die welt ist schlimm: Spatzenhirne.

Skalierte Kopie (Faktor: 4) / 02.03.2018 / 329*329 Daxel / 14147*14147 Pixel / © 2018 Jörg Jung

#datengraphie #datagrafy #ikonographiederdaten #iconographyofdata #art #kunst #visualisierung #visualization #data #daten #redsparrow #russland #usa #spatzenhirn #kalterkrieg #ostwest #coldwar #birdbrain #hollywood